Musik im Advent 2023

Ich freue mich auf eine Reihe von Konzerten im Advent, bei denen ich zum großen Teil mitwirken darf bzw. bei denen ich mich auf musikalische Gäste freue. 🙂

Los gehts mit dem Benefizkonzert „Sind die Lichter angezündet) des Schlossensemble am So. 3.12. / 16 Uhr in der Pfarrkirche St. Mariä in Sinzing.

 

 

Am So. 10.12. / 17 Uhr veranstaltet der Kirchenchor Niederhöcking sein traditionelles Adventssingen in der Pfarrkirche St. Martin Niederhöcking. Es handelt sich um eine Benefizkonzert. Der Eintritt ist frei – der Erlös wird caritativ gespendet. (Foto: Claudia Grassl)
Als besonderer Gast konnte dieses Mal der Regensburger Dreigesang gewonnen werden, der am Samstag, 16.12. um 16 Uhr in der Pfarrkirche in Niederhöcking auftreten wird.
„Alle Jahr’ um de Zeit kimmt der Advent und de heilige Zeit“ – mit echter überlieferter Volksmusik stimmen die drei Sängerinnen Doris Döllinger, Christiane Hainzl (beide Sopran) und die ehemalige Landauerin Martina Niedermeier (Alt) besinnlich auf den dritten Advent ein. Zusammen mit Werner Marzahn an der Zither entführen sie die Zuhörer mit Liedern wie „Jetzt fangen wir zum Singen an“ oder „Es wird scho glei dumpa“ in den Zauber der Weihnachtszeit. Meditative Ruhe entsteht bei einer instrumentalen Zither-Meditation oder dem Andachtsjodler. Die Advents- und Weihnachtslieder werden größtenteils in Mundart, als traditioneller Dreigesang, wie er im bayerischen und alpenländischen Raum beheimatet ist, vorgetragen.
Eintritt frei – Spenden werden gerne entgegen genommen.

 

Die Chorgemeinschaft Mandlsplitter ist am So. 17.12. um 16 Uhr in der Pfarrkirche St. Johannes in Dingolfing mit dem traditionellen Weihnachtskonzert zu hören.